Regierungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung sicherer und nachhaltiger Energiewenden sowie im Kampf gegen die Klimakrise. Energiepolitik ist nicht nur für den Energiesektor zentral, sondern auch für die Erreichung von Umwelt-, Wirtschafts- und sozialen Zielen. Die Maßnahmen müssen auf die spezifischen Bedürfnisse eines Landes abgestimmt, an regionale Gegebenheiten angepasst und auf globale Herausforderungen ausgerichtet sein.

Vor diesem Hintergrund führt die Internationale Energieagentur (IEA) Energiepolitik-Reviews durch, um Regierungen bei der Entwicklung wirksamerer Energie- und Klimapolitiken zu unterstützen.
Dieser Bericht wurde in Zusammenarbeit zwischen der niederländischen Regierung und der IEA erstellt. Er basiert auf dem umfangreichen Wissen der IEA sowie den Beiträgen von Experten aus den Mitgliedsländern und analysiert die dringendsten Herausforderungen des niederländischen Energiesektors. Gleichzeitig werden Empfehlungen auf Grundlage internationaler Best Practices gegeben. Der Bericht hebt zudem hervor, in welchen Bereichen die Niederlande führend sind und wie ihre Ansätze als Vorbild für saubere und sichere Energiewenden dienen können. Er fördert den internationalen Austausch bewährter Verfahren, um gemeinsames Lernen, Konsensbildung und politische Entschlossenheit für eine nachhaltige und bezahlbare Energiezukunft zu stärken.
Den vollständigen Bericht finden Sie hier
Comments